Osteopathie Sarah-Maria Engel

Mail.  info@osteopathieberlin-freiburg.de

"Ich hab Rücken"

24 Oct 2016

Als Rücken bezeichnen wir in der Umgangssprache die Rückseite unseres Körpers zwischen Kopf und Becken. Er teilt sich grob in oberen, mittleren und unteren Rücken. Betrachtete man den Rücken aus anatomischer Sicht dann gliedert er sich in verschiedene Gewebstypen: die Knochen, welche hier aus der Wirbelsäule und den Rippen bestehen, den Faszien, den Muskeln, der Haut, den Gefäßen und Nerven.

Was genau ist Schuld für unseren Rückenschmerz?

Die Ursachen sind vielfältig. Der Schmerz kann durch angeborene Problematik entstehen. Vermehrt entsteht Schmerz im Rücken jedoch durch erworbene Faktoren. Dazu zählt eine falsche Körperhaltung, zu viel oder zu wenig Muskulatur in Bauch und Rücken, Beckendysfunktionen, ungenügende Bewegung, einseitige Ernährung, zuviel Sitzen, aber auch Traumen.

Was macht die Osteopathie?

Der Therapeut führt mit Ihnen ein ausführliches Gespräch. Nach der Anamnese folgt die Untersuchung. Hierbei schaut sich der Therapeut zumeist ihren kompletten Bewegungsapparat an, von den Füßen bis zum Kopf. Nun hat er/sie eine Idee von ihrem Problem und berät Sie darüber, wie das weitere Vorgehen aussehen könnte. Sollte der Therapeut etwas entdeckt haben das außerhalb seines Behandlungsvermögens liegt, so empfiehlt er Ihnen das Aufsuchen eines Facharztes. Ansonsten beginnt der Therapeut mit der Behandlung welche ganz individuell auf Ihren Rückenschmerz ausgerichtet ist.

Empfohlene Einträge

Unsere Füße tragen uns ein Leben lang